Danny Herzog-Braune, MBA

Paperwings Consulting GmbH

Danny Herzog-Braune, MBA

Danny ist während der Wendejahre in einem turbulenten Magdeburger Stadtteil groß geworden, in dem es notwendig und wichtig war, sich zwischen rivalisierenden Gruppen behaupten zu können. Bereits früh musste er lernen, sich auf der Straße durchzusetzen und zu kämpfen, ob er das nun wollte, oder nicht.
Erprobt und geübt im Kampf und der Verteidigung seines Selbst entschied er sich nach dem Abitur gegen ein Kunststudium, um bei der Bundeswehr die Offizierslaufbahn einzuschlagen und dort Staats- und Sozialwissenschaften zu studieren. Er durchlief dort vielfältige Ausbildungen als Heeresoffizier, vom Absolvieren des Offizierpatents in Kriegs- und Völkerrecht, Taktik und Menschenführung über den Sprengberechtigungsschein, militärischem Nahkampf bis hin zum Einzelkämpfer.
Aufgrund seiner umfangreichen Führungskompetenzen wurden ihm frühzeitig sehr anspruchsvolle Aufgaben mit hoher Verantwortung übertragen, wie zum Beispiel beim Elbe-Hochwasser 2002, wo er mit seinen Pionier-Spezialkräften im Einsatz war. Oder als Offizier in Afghanistan, wo er bis zu 300 Soldaten führte, und gefährliche multinationale Einsätze leitete, bei denen auch Kameraden ums Leben kamen. Für seinen kräftezehrenden Einsatz wurde er vom Kommandeur der schnellen Einsatzkräfte mit der Medal for „Courage, Respect, Honour” ausgezeichnet.
Aber nicht nur im militärischen Einsatz unter Extrembedingungen wurde seine Resilienz in höchstem Maße strapaziert, auch im Privaten galt es Niederschläge zu überwinden, so zum Beispiel die Begleitung seines krebskranken Vaters bis in den Tod und die drohende Insolvenz seines Unternehmens während der Corona-Krise.

Danny ist ein Kämpfer durch und durch, ein Fels in der Brandung. Und das mit einem ganz großen Herz und einer unbeschreiblichen Kreativität. Aber ist es nicht oft so im Leben, dass wir erst einige Umwege gehen, bevor wir unserem Kern begegnen? Die Kunst hat er dann doch noch in sein berufliches Leben integriert. Aber wir wollen nicht zu viel verraten, lasst seine grafischen Werke in unserem Buch selbst auf Euch wirken.
Seine Aufgabe im Team von Resilienz Consulting beschreibt Danny mit eigenen Worten so:
„Ich habe in den unterschiedlichsten Situationen Herausforderungen, Krisen und Konflikte durchstehen müssen. Sei es als Soldat und Offizier in einem Kriegsgebiet oder bei Naturkatastrophen.
Als Manager und Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen in der Unternehmensnachfolge und Transformation.
Oder als Geschäftsführer einer Managementberatung in Zeiten des großen Lockdowns der weltweiten Corona-Wirtschaftskrise.
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Resilienztraining Führungskräfte dabei unterstützen kann, auch die herausforderndsten Situationen zu überstehen, ja vielleicht sogar daran wachsen zu können.
Ich habe es am eigenen Leib erlebt.
Mein Wissen möchte ich heute an andere weitergeben.“
Mein Motto:
„Erfolg haben heißt, einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist.“ (Winston Churchill)

Resilienz kann trainiert werden!

Als Soldat weiß ich: man kann sich auf Krisen vorbereiten.
Übe wie du kämpfst, kämpfe wie du übst.
Nach diesem Credo kann man sich auch auf Krisen vorbereiten.
Krisen können einen brechen, aber sie können einen auch stärken.

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket