Gunther Schmidt - Resilienz-Kongress 2022

Dr. Gunther Schmidt

Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Leiter des Meihei, ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der sysTelios-Privatklinik für psychosomatische Gesundheitsentwicklung in Siedelsbrunn

Dr. Gunther Schmidt

Er gilt international als einer der maßgeblichen Pioniere in der Entwicklung einer Integration systemischer (auch familientherapeutischer) Modelle und der kompetenzfokussierenden Konzepte Erickson’scher Hypnotherapie zu einem ganzheitlich-lösungsfokussierenden Konzept für Beratung und Psychotherapie.
Im deutschsprachigen Raum trug er entscheidend mit seinen, durch Milton Erickson angeregten Beiträgen, zur “lösungsorientierten Wende” im Bereich Coaching, Team- und Organisationsentwicklung bei. Ebenso maßgeblich wirkte er mit (auch in enger Kooperation mit Steve de Shazer u.a.) beim Aufbau kompetenz- u. lösungsorientierter Kurzzeittherapie im Bereich der systemsichen Familientherapie, wie auch in Bereichen bspw. von Suchtproblemen, Psychosomatik, Psychosen und der Therapie massiv traumatisierter Menschen.

Die von ihm entwickelten hypnosystemischen Modelle für Organisationsberatung, Team- und Gruppenarbeit und Coaching tragen wesentlich zu einem intensivierten ressourcenorientierten Beratungsverständnis bei. Seine Konzepte einer stationär-klinischen hypnosystemischen Psychosomatik und Sucht-Kurztherapie gelten europaweit als führendes Modell.

Als Mitglied seit deren Anfängen Mitte der 1970er Jahre der sog. “Heidelberger Gruppe” für Familientherapie und systemische Therapie und Beratung” (um Prof. Helm Stierlin) ist er Mitbegründer und war fast 20 Jahre lang Lehrtherapeut der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST), war Mitbegründer des Heidelberger Instituts für systemische Forschung und Beratung, Mitbegründer des Carl-Auer-Systeme-Verlags. 2002 hat er mit den meisten anderen Gründern der IGST zusammen diese verlassen und mit ihnen und einigen anderen renommierten KollegInnen das Helm-Stierlin-Institut für systemische Therapie, Beratung und Forschung gegründet, welches inzwischen große internationale Reputation erreicht hat.

Er ist Lehrtherapeut, lehrender Supervisor und Coach der Systemischen Gesellschaft (SG) und der Deutschen Gesellschaft für systemische, Therapie, Beratung und  Familientherapie (DGSF).
Er ist Ausbilder der Milton-Erickson-Gesellschaft für klinische Hypnose (MEG) und war 2.Vorsitzender der MEG von 1984-2004.

Er ist Mitbegründer, Senior Coach und anerkannter Weiterbildungsanbieter des DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching)“.

2011 erhielt er den Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche:
www.life-achievement-award.de – Die Auszeichnung – Nachbericht-Highlights

2014 wurde er ausgezeichnet mit dem MEG-Preis http://www.meg-hypnose.de/ueber-uns/meg-preisverleihungen.html

Und 2015 erhielt er den Coaching Award für besondere Verdienste im Bereich des Coachings von der Vereinigung Coaching Convention  www.coaching-award.de

Ausbildungshintergrund:
Nach tiefenpsycholog. Ausbildung diverse familientherapeutische u. systemische Ausbildungen, Ausbildung in Hypnotherapie bei Milton Erickson selbst u.v.a., Psychodramaausbildung, Weiterbildungen in TA, Gestalt, div. Körpertherapien (Hakomi, Bioenergetik, Energetische Psychotherapie – wofür er u.a. Dr. Fred Gallo in Deutschland einführte, Provokative Therapie (er holte Frank Farrelly nach Europa, zusammen mit Hans-Ulrich Schachtner), Brainspotting.

Arbeits-u. Forschungsschwerpunkte im klinischen Bereich:
Therapie von Psychosen, sog. Borderline-Syndromen, Zwangsproblemen, Depressionen, psychosomatischen und Suchtproblemen, Ess-Störungen (z.B. Bulimie/Anorexie), Phobien, Paar- u. Sexualproblemen, Familientherapie allg., Burnout-Syndrome, Schmerztherapie, Allergie-Therapie, Tinnitus-Therapie, somatopsychische Therapie von Haut-Problemen.

Und als weiterer zentraler Schwerpunkt seiner Arbeit:
seit vielen Jahren, auch international, Anwendung systemischer und hypnotherapeutischer Konzepte auf dem Gebiet der Organisationsberatung-und Entwicklung, Coaching u. Persönlichkeitsentwicklung (sowohl in direkten Konsultationen für Unternehmen als auch in der Weiterbildung von OE-Experten – siehe die Curricula auf dieser Website im Angebotsfeld II).

Hypnosystemik

Die sysTelios-Klinik arbeitet mit den neuesten Erkenntnisse der Hypnosystemik, Neurosystemik und generell der Kurzzeitpsychotherapie (tiefenpsychologisch fundiert, hypnosystemisch optimiert) und mit einer ganzheitlichen Kompetenz- und Lösungsfokussierung in Siedelsbrunn seit Juli 2007 in neugestalteten Gebäuden in wunderschöner Odenwald-Lage.

Wesentliches Arbeitsziel von Gunther Schmidt ist die Integration systemischer Beratungskonzepte mit den differenzierten und komplexen Methoden einer kompetenzorientierten Hypno- und NLP-Konzeption zu einem Modell, das die offenen und verdeckten Kompetenzen der KlientInnen für diese optimal nutzbar macht (angepasst an ihre Situationsbedingungen).

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket