Jeanine van Seenus

The Modern School of Life

Jeanine van Seenus

Hallo, ich bin Jeanine,

ich bin eine leidenschaftliche Führungspersönlichkeit mit einem reichen Erfahrungsschatz in den Bereichen öffentlich-rechtlicher Rundfunk (ARD) & Neue Medien, innovatives Lernen & Entwicklung sowie globale Frauenförderung.

Seit mehr als 20 Jahren habe ich einige der größten Unternehmen der Welt, wie die BMW Group, die Deutsche Bank und Siemens, unterstützt. Ich verfüge über fundiertes Wissen im Bereich des transformativen Coachings, Unternehmenskommunikation und der Leitung und Förderung von Veränderungen. Dabei arbeitete ich in enger Abstimmung mit der Führungsspitze.

Als Kreativ-Chefin, Produzentin und Moderatorin professioneller Talkshow-Formate und Multimedia-Produktionen in großen Unternehmen war ich dafür verantwortlich, Unternehmenskommunikation und Führungskräfteentwicklung auf ein neues Niveau zu heben.

Meine Erfolgsbilanz umfasst u.a.
– Leitung & Co-Leitung von globalen Transformations-, Kultur- und Führungsentwicklungsprogrammen in Spitzenunternehmen (erhöhte Mitarbeitermotivation, Vertrauen, Mut und Eigenverantwortung).

– Erfolgreiche Implementierung von professionellen Sendungen mit einzigartigen Lernformaten, um eine Kultur des Mutes, der Zusammenarbeit und des persönlichen Wachstums zu fördern.

– Leitung und Regie von Produktionen, in denen ich positive Beispiele, Vorbilder, Geschichten und Leuchtturmprojekte vorstellte und dabei einen Rahmen für Authentizität und Inspiration setzte.

– Ich war maßgeblich an der Kommunikationsberatung von Unternehmen beteiligt und habe professionelle Schulungen und Coachings für Führungskräfte und Vorstände durchgeführt.

In all meinen Rollen bin ich dankbar für meinen vielseitigen Hintergrund.

————————————–
Was mich heute inspiriert?
Die Leitung der “Global Female Leadership Community”.
Ein branchen-, kultur- und generationenübergreifendes, transformierendes Lernprogramm, um weibliche Führungskräfte und Botschafterinnen zu vernetzen und zu unterstützen.

Während des strukturierten neunmonatigen Programms durchlaufen die Teilnehmerinnen einen tiefen Prozess, der folgende Themen behandelt: Die tiefere Bedeutung weiblicher Führung und der innere Ruf, Selbstführung und Selbstmitgefühl, Achtsamkeit und Meditation, Mut, Verletzlichkeit und weibliche Führungskommunikation, Führung von innen nach außen und inspiriertes Handeln, vom Wettbewerb zur Zusammenarbeit unter Frauen, als Vorbilder & Multiplikatoren innerhalb und außerhalb der Arbeit wirkungsvoll sichtbar werden.

Frauen sind in einem patriarchalischen System aufgewachsen. Nur wenn wir gemeinsam einen Raum – abseits alter Systeme – öffnen, das Unbekannte als Pionierinnen erforschen und verstehen, in welchem Umfeld sich unsere natürliche Stärke entfaltet, werden wir expandierende, neue und gesunde Strukturen mitgestalten.

Selbstführung, Selbstfürsorge & ‘Female Leadership’

Endstation Angst – Sehnsucht, Liebe.

“Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen:” – Anaïs Nin
Ein wunderbarer Satz einer amerikanischen Schriftstellerin und passend zum Thema.

Vor 25 Jahren verharrte ich, ich steckte fest – und zwar so richtig. Jede Zelle meines Körpers war in Panik: Fahrradunfall. Alles vorbei. TV Karriere aus. Gesicht kaputt. Handgelenke gebrochen. Schmerzen.
Es folgte eine Reise in die Tiefen der Angst. Eine Reise durch die hässlichen Muster der Angst. Es war eine fruchtbare Reise und was war die größte Angst? ‘Was ist, wenn nichts mehr hilft? Dann bin ich verloren …’
So viele Experten … sie wollten ALLE helfen. Sie waren nett, bestimmt, arrogant, kühl, einfühlsam … alle waren wichtig, nur ich nicht. Ich wurde zur Studie, zu einem Objekt. Listen mit Diäten, Medikamenten, Übungen, Verboten …. Und Freude? „Nein, die hatte da nun gar nichts zu suchen“. Die Listen wurden größer, einengender, mahnender: „Wenn Du das nicht tust, dann wirst Du nie wieder gesund, nie Sport machen.“
Und irgendwann schnürten mir Listen & Angst die Luft ab. Ich war nur noch ein Schatten meiner selbst.

Führung durch Angst funktioniert immer, besonders die eigene Führung.

Es kam der Tiefpunkt und er war gleichzeitig auch der Höhepunkt. Ich hörte auf, an das zu glauben, was mir die Welt sagte. Ich ging nicht mehr in kleinen Schritten weiter. Ich holte Anlauf und machte den letzten und wichtigsten Sprung:

ZURÜCK INS LEBEN!

Worum geht es im Gespräch mit Wolfgang Roth:
– Selbstfürsorge, Selbstmitgefühl & Selbstführung.
– Mut & Verletzlichkeit
– Achtsamkeit & Bewusstsein als starkes Fundament für die innere und äußere Führung
– Und es geht auch darum: Deutschland wieder gesund und l(i)ebenswert zu machen.

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket