Max Thinius - Resilienz-Kongress 2022

Max Thinius

Futurologe

Max Thinius

Max Thinius gilt als Europas führender Futurologe und Zukunftsgestalter. Er entwickeln Szenarien für Menschen, Unternehmen und Regionen – und Möglichkeiten sie umzusetzen. Neben seiner Arbeit als Berater ist er Moderator und Bestsellerautor. Max publiziert in vielen öffentlichen Medien, war oft Gast im wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung, vielen Ministerien, berät Menschen und Unternehmen (DAX bis Mittelstand) wie Regionen und Organisationen (Verbände) in der aktiven Gestaltung der eigenen Zukunft. „Die Zukunftskompetenz für Deutschland“ (SWR)

Resilienz und die Zukunft

Viele Menschen suchen nach Resilienz, um durch die Zukunft zu kommen. Dabei kommt Zukunft nicht, sie wird gestaltet – und zwar von uns selbst. Dazu muss ich allerdings die in der Industrialisierung gelernten Pfade verlassen. Da haben wir nämlich möglichst nach Wahrscheinlichkeiten gesucht, die unseren aktuellen Status Quo aus dem Gleichlauf bringen. Das erzeugt immer eine große Spannung, denn wir wissen ja in der Tat nicht was kommt.

Die Digitalisierung ist nun anders strukturiert. Da suchen wir im Alltag eher nach Möglichkeiten, die wir umsetzen wollen. Das entspannt, denn wir können uns auf das freuen, was wir tun. Möglich machen das neue Technologien, die in neue Strukturen und Regeln des Alltags finden müssen, damit wir sie nutzen können.

Um diesen wundervollen Status des “Suchens nach Möglichkeiten” im Leben zu erreichen, helfen uns sogenannte Mikro-Krisen. Kleine Krisen in unserem Alltag, die ich selbst überwinde und dadurch eigenes Erfahrungswissen aufbaue. Das erzeugt Resilienz für die Zukunft. Und das Schönste dabei: das kann jeder … und damit auch seine Zukunft gestalten.

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket