Michael Wieden

aliamos GmbH

Michael Wieden

Seit 2002 fasziniert mich das riesige Potenzial der Chronobiologie für unsere Gesellschaft, worüber ich mehrere Bücher veröffentlich habe. In Projekten wie ChronoCity, Aufwachen ohne Wecker, COPEP–Chronotypenoptimierte Personaleinsatzplanung, konnte ich die Theorie in der Praxis umsetzen. Mehrfach wurde ich dazu auch als Experte in verschiedenen Fernsehformaten wie TerraX, Planet Wissen, W wie Wissen, Xenius etc. eingeladen.
Aktuell halte ich Vorträge und berate Arbeitgeber, Schulen & Bildungseinrichtungen bei der Umsetzung chronobiologischer Ansätze. Über speziell entwickelte ChronoCoachings helfe ich aber auch Privatpersonen ihrem Chronotyp mehr Gewicht im täglichen Leben zu geben & unterschiedliche Typen in Partnerschaften abzustimmen.

Chronobiologie

Chronobiologie ist so viel mehr als „nur Schlaf“. Diese Wissenschaft befasst sich mit der rhythmischen Organisation aller Lebewesen und betrifft somit ALLE 7,8 Mrd. Menschen, 24h, 7 Tage und 365 Tage im Jahr. Unsere Chronobiologie beeinflußt also sämtliche vorstellbaren Prozesse, Lebens- und Arbeitsbereiche unserer Gesellschaft. Wir können ihr nicht entkommen, sie nur entweder ignorieren oder aber in all diese Prozesse mit einbeziehen.
Letzteres hätte einen gewaltigen, evolutionären Effekt auf unsere eigene Resilienz und somit auf die der ganzen Gesellschaft. Eine Orientierung gesellschaftlicher Prozesse an natürliche Rhythmen beinhaltet aber noch einen weiteren Impuls: Wir beginnen zu entdecken, wie wir als Individuum ticken.

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket