Dr. Wolfgang Gründinger

Autor "Zehn Jahre Klüger"

Dr. Wolfgang Gründinger

Dr. Wolfgang Gründinger stieg vom Dönerverkäufer zum Cheflobbyisten im politischen Epizentrum Berlins auf. Mittellos in einer armen Familie aufgewachsen, führte ihn sein Weg über Zufälle und harte Arbeit bis zu den Vereinten Nationen, zur digitalen Elite-Einheit der Bundeswehr und zu einer Einladung zum Mittagessen mit Mark Zuckerberg. Heute ist er Chief Evangelist beim gehypten Solarenergie-Startup Enpal, dem schnellstwachsenden Technologie-Startup Deutschlands. Das Capital Magazin rechnete ihn zweimal zu den “Top 40 unter 40”. Was er in dieser Zeit über Leben und Karriere gelernt hat, das hat er in seinem neuen Buch “Zehn Jahre klüger” zu Papier gebracht.

Wie ich völlig überarbeitet in einer Depression landete und was ich daraus gelernt habe

Nur mit harter Arbeit kommt man nach oben. Vor allem in einem Umfeld, wo man sich für lange Arbeitszeiten feiert, kann das belastend werden. “Achtsamkeit” klingt dann wie ein Buzzword für Yoga-Hippies, oder aber – noch schlimmer – die ohnehin karge Freizeit wird rigoros durchgeplant, weil selbst die Freizeit dem Effizienzdiktat unterliegt. Unser Gast Wolfgang Gründinger hat das hinter sich: Selbstaufgabe bis zum Geht-nicht-mehr, mit Depression, Haarausfall und Therapie. Was er daraus gelernt hat, und was er heute anders macht, darum geht es in diesem Talk.

Das Interview ist im Rahmen des Kongresspaketes verfügbar

Wenn Sie das Kongresspaket erworben haben, können Sie sich unten einloggen.
Falls Sie das Kongresspaket noch nicht erworben haben, können Sie es hier kaufen:

Login Kongresspaket